Herzlich willkommen auf unserer Infoseite zur Sdui-App.
Wir haben hier für Sie eine Reihe von Informationen zu Sdui zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Verwendung von Sdui an der Hanseschule haben, so stellen Sie diese gerne per E-Mail an:
"FragenzuSDUI (at) hanseschule-winsen.de" oder direkt in der Sdui-App über die "Anklopfen"-Funktion im Support-Kanal.
Die Sdui-Administratoren des Schulvereins werden sich zeitnah bei Ihnen melden.
Die Datenschutzerklärung, die Nutzungsbedingungen für die Verwendung von Sdui an der Hanseschule und einen Elternbrief finden Sie auf unserer Homepage unter Downloads.
Hier wird erläutert, wie Sie die Sdui-WebApp im Browser öffnen und wie Sie sich auf mobilen Endgeräten anmelden:
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was mache ich mit dem Aktivierungscode?
Um Sdui nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Aktivierungscode registrieren. Jeder Aktivierungscode ist nur einmalig für die Erstanmeldung gültig, das heißt dieser ist nach der ersten Registrierung entwertet. Der Aktivierungscode ist kein Passwort. Über "Account & Einstellungen" kann das zuerst registrierte Elternteil einen weiteren Code für ein weiteres Elternteil erzeugen.
Können sich auch mehrere Elternteile pro Kind anmelden?
- Ja, ein bereits registriertes Elternteil kann einen neuen Aktivierungscode für ein weiteres Elternteil erzeugen.
Was mache ich, wenn ich meinen Aktivierungscode vor der Einlösung verloren habe?
- Wenden Sie sich bitte per E-Mail an "FragenzuSDUI (at) hanseschule-winsen.de". Wir werden Ihnen zeitnah einen neuen Aktivierungscode zukommen lassen.
Was muss ich tun, wenn ich meinen Benutzernamen, meine E-Mail oder mein Passwort vergessen habe?
Ich habe mehrere Kinder an der Hanseschule, wie verwalte ich sie in einem Account?
- Sie können in Ihrem Account alle Ihre Kinder hinzufügen und in der App verwalten.
Erklärung zu den unterschiedlichen Chat-Gruppen (Kanäle):
- Sie finden auf dem Reiter "Chats" diverse Gruppen, zu denen Sie teilweise automatisch, teilweise nachträglich manuell hinzugefügt werden.
- Im automatisch erstellten Klassenchat, z.B. "21/22 E4 Eltern", besitzt die Klassenlehrkraft die Berechtigungsrolle "Gruppen-Admin". In dieser Gruppe kann die Lehrkraft Informationen und Materialen zur Klasse teilen. Haben Sie eine Frage an die Lehrkraft, so können Sie diese über die "Anklopfen"-Funktion im Chat kontaktieren. Die Lehrkraft wird dann entscheiden, ob sie die Antwort für alle sichtbar in der Gruppe teilt, oder Sie direkt anschreibt.
- Die Sdui-Administratoren des Schulvereins legen für jede Klasse eine weitere Chat-Gruppe an, z.B. "21/22 E4 Elternchat", in welcher alle Eltern untereinander (ohne Lehrkraft) über schulbezogene Themen unter Wahrung der Nutzungsbedingungen offen diskutieren können.
- In der Chat-Gruppe "Support bei Fragen zu Sdui" finden Sie Informationen zur Verwendung von Sdui und können über die "Anklopfen"-Funktion Fragen an die Sdui-Administratoren stellen.
Warum kann ich keine Gruppenchats erstellen oder andere Teilnehmer direkt im Chat kontaktieren?
- Gruppen erstellen können standardmäßig nur Lehrkräfte und Sdui-Administratoren. Darunter fällt auch der Versand von Direktnachrichten an andere Teilnehmer.
Kann ich mich mit mehreren Geräten anmelden?
- Ja, ein Sdui-Account kann an mehreren Geräten (Smartphones, Browser) parallel angemeldet sein. Wir empfehlen trotzdem, pro Elternteil einen separaten Account anzulegen.
Welche Daten von mir sind für andere Benutzer sichtbar?
- Die anderen Teilnehmer auf der Plattform sehen von Ihnen den abgekürzten Vornamen (z.B. A.) und den vollen Nachnahmen sowie den vollen Namen Ihres Kindes / Ihrer Kinder.
- Weitere Informationen finden Sie in der oben verlinkten Datenschutzerklärung sowie den Nutzungsbedingungen
Was passiert beim Schuljahreswechsel?
- Das Hochstufen aller Klassen wird am Ende eines Schuljahres von den Sdui-Administratoren initiiert.
- Es müssen von den Eltern keine manuellen Tätigkeiten durchgeführt werden.
Was passiert, wenn ich mich nicht bei Sdui registrieren möchte?
- Die Teilnahme an Sdui ist freiwillig.
- Für nicht-teilnehmende Eltern werden Primärfunktionen der Schule auch außerhalb von Sdui umsetzbar bzw. nutzbar sein. Primärfunktionen sind alle Angebote an der Schule, die vom Rahmen der Schulpflicht erfasst sind. Andere Angebote an der Schule können, müssen aber nicht außerhalb von Sdui zugänglich sein.
- Weitere Informationen finden Sie in den verlinkten Nutzungsbedingungen.
Wie kann ich meinen Account löschen, wenn ich Sdui nicht mehr nutzen möchte?
- Wenden Sie sich hierzu bitte per E-Mail an "FragenzuSDUI (at) hanseschule-winsen.de". Wir werden Ihrem Wunsch zeitnah nachkommen.
Werden meine Zugangsdaten nach Verlassen der Schule automatisch gelöscht?
- Eltern- und Schüler/innen-Accounts von Abgänger/innen zum Ende eines Schuljahres werden automatisch deaktiviert, sobald die Schule die Klassen in das neue Schuljahr übertragen hat.
Siehe auch oben: Wie kann ich meinen Sdui-Account löschen?